Diskussion:PSY-020: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FEPP Intern - Deutsche Gesellschaft für Medizincontrolling
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „== Vorgaben DIMDI (u. a. ICD, OPS, FAQs, Vorschlagsverfahren) == == Vorgaben InEK (u. a. Kodierrichtlinien, Abschlussberichte) == == Austausch mit Fachgesell…“)
 
 
(4 dazwischenliegende Versionen von einem anderen Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
== Vorgaben DIMDI (u. a. ICD, OPS, FAQs, Vorschlagsverfahren) ==
 
== Vorgaben DIMDI (u. a. ICD, OPS, FAQs, Vorschlagsverfahren) ==
 +
<br>
  
 
== Vorgaben InEK (u. a. Kodierrichtlinien, Abschlussberichte) ==
 
== Vorgaben InEK (u. a. Kodierrichtlinien, Abschlussberichte) ==
 
+
<br>
 
== Austausch mit Fachgesellschaft erfolgt: ja □ nein □ ==
 
== Austausch mit Fachgesellschaft erfolgt: ja □ nein □ ==
 
+
<br>
 
== Fachliteratur oder Leitlinien erforderlich: ja x nein□ ==
 
== Fachliteratur oder Leitlinien erforderlich: ja x nein□ ==
[https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/038-013l_S3-Demenzen-2016-07.pdf Leitlinie zur Diagnostik der Demenz von 2016]
+
<br>
In dieser wird ein PET nur zur differenzialdiagnostischen Klärung empfohlen.
 
  
 
== Erfahrungen aus der Praxis (u. a. MDK, SEG-4): ==
 
== Erfahrungen aus der Praxis (u. a. MDK, SEG-4): ==
 
+
<br>
 
== Meinungen aus myDRG: ==  
 
== Meinungen aus myDRG: ==  
keine konkreten Ergebnisse unter den Suchbegriffen "FDG-PET", "PET", "Demenz"
+
<br>
 +
== Sonstiges: ==
 +
<br>
 +
== Diskussion ==
 +
Siehe [https://fepp-intern.medizincontroller.de/index.php?title=Diskussion:PSY-016 Diskussion PSY-016]. Eine pauschale Ablehnung ist nicht zulässig, wenn die beschriebenen besonderen Konstellationen mit Therapiedauer unter 25 Minuten vorliegen. Dann handelt es sich auch nicht um einen "formalen Fehler" - zumindest nicht beim Krankenhaus, sondern bei der Versicherung. Im Rahmen einer Klagevorbereitung sind die Versicherungen in der Regel bereit die Prüfungen einzustellen.--[[Benutzer:Schäfer2|Schäfer2]] ([[Benutzer Diskussion:Schäfer2|Diskussion]]) 13:04, 4. Nov. 2019 (UTC)
  
== Sonstiges: ==
+
-------------------
 +
Es ist völlig irrelevant, was die KK in solch einem Fall möchte....; eine Rechnungsminderung kann lediglich mit einem MDK-Gutachten möglich...., es sei denn man stimmt der Rechnungsminderung zu.
  
== Diskussion ==
+
K. Behrens

Aktuelle Version vom 17. November 2019, 15:56 Uhr

Vorgaben DIMDI (u. a. ICD, OPS, FAQs, Vorschlagsverfahren)


Vorgaben InEK (u. a. Kodierrichtlinien, Abschlussberichte)


Austausch mit Fachgesellschaft erfolgt: ja □ nein □


Fachliteratur oder Leitlinien erforderlich: ja x nein□


Erfahrungen aus der Praxis (u. a. MDK, SEG-4):


Meinungen aus myDRG:


Sonstiges:


Diskussion

Siehe Diskussion PSY-016. Eine pauschale Ablehnung ist nicht zulässig, wenn die beschriebenen besonderen Konstellationen mit Therapiedauer unter 25 Minuten vorliegen. Dann handelt es sich auch nicht um einen "formalen Fehler" - zumindest nicht beim Krankenhaus, sondern bei der Versicherung. Im Rahmen einer Klagevorbereitung sind die Versicherungen in der Regel bereit die Prüfungen einzustellen.--Schäfer2 (Diskussion) 13:04, 4. Nov. 2019 (UTC)


Es ist völlig irrelevant, was die KK in solch einem Fall möchte....; eine Rechnungsminderung kann lediglich mit einem MDK-Gutachten möglich...., es sei denn man stimmt der Rechnungsminderung zu.

K. Behrens