Diskussion:PSY-002: Unterschied zwischen den Versionen
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| + | Klaus Behrens | ||
Version vom 4. Juli 2018, 15:07 Uhr
Vorgaben DIMDI (u. a. ICD, OPS, FAQs, Vorschlagsverfahren) • Vorschlag 170 OPS 2017 zur Nomenklatur: in Deutschland ca. 35.000 Behandlungen pro Jahr, keinen Angaben zu stationärer oder ambulanter Durchführung Vorgaben InEK (u. a. Kodierrichtlinien, Abschlussberichte) • Im PEPP-Browser 2018 sind 51 Fälle der Tagesklinischen PEPP TA20Z in Kombination mit dem OPS 8-630.3 enthalten. In vier Behandlungen wurde die Grundleistung 8-630.2 in Kombination mit der TA20Z abgerechnet. Austausch mit Fachgesellschaft erfolgt ja x nein□ • Anfrage an Prof. Grözinger, UK Aachen Fachliteratur oder Leitlinien erforderlich ja x nein□ • InFo Neurologie & Psychiatrie > Ausgabe 1/2018 Update Elektrokonvulsionstherapie — klinische Anwendung • NeuroTransmitter > Ausgabe 6/2017 Neue Entwicklungen der Elektrokonvulsionstherapie Erfahrungen aus der Praxis (u. a. MDK, SEG-4): • Anfrage einer privaten Krankenversicherung, dass die Erhaltungstherapie ambulant durchgeführt werden kann • MDK erkennt bisher einen Behandlungstag an Meinungen aus myDRG: Suchphrasen: Elektrokrampf, Elektrokonvulsion, EKT • Keine Angaben zu ambulanter oder stationärer Abrechnung Sonstiges: • Im Internet werden EKTs zumindest in einem Institut explizit als ambulante Leistung angeboten: ZAKT - Zentrum für Ambulante Konvulsionstherapie in Neumarkt • http://elektrokonvulsionstherapie.org
Elektrokrampftherapie
Eine entsprechende Leitlinie, welche begründet, dass ein Erhaltungs-EKT nicht auch tagesklinisch oder ambulant durchgeführt werden kann existiert nicht (AWMF/ DGPPN).
Klaus Behrens