Diskussion:PSY-014: Unterschied zwischen den Versionen

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(Vorgaben DIMDI (u. a. ICD, OPS, FAQs, Vorschlagsverfahren))
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Von Seiten des Krankenhauses muss nachvollziehbar sein, dass klinisch von einer Norovirusinfektion ausgegangen werden muss. Die Symptomatik und die Diagnostik sind im [https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Ratgeber_Noroviren.html#doc2374562bodyText9 RKI-Ratgeber] dargestellt. Eine Stuhldiagnostik ist gerade in Krankenhäusern empfohlen und nur bei "untypischer Symptomatik" oder "asymptomatischen Patienten" nicht indiziert.<br> Wenn der Infektionsweg eindeutig nachvollzogen werden kann, die Symptomatik typisch ist und die Behandlung den Empfehlungen folgt erscheint mir eine klinische Diagnostik ebenfalls vertretbar.--[[Benutzer:Schäfer2|Schäfer2]] ([[Benutzer Diskussion:Schäfer2|Diskussion]]) 11:45, 4. Nov. 2019 (UTC)
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Von Seiten des Krankenhauses muss nachvollziehbar sein, dass klinisch von einer Norovirusinfektion ausgegangen werden muss. Die Symptomatik und die Diagnostik sind im [https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Ratgeber_Noroviren.html#doc2374562bodyText9 RKI-Ratgeber] dargestellt. Eine Stuhldiagnostik ist gerade in Krankenhäusern empfohlen und nur bei "untypischer Symptomatik" oder "asymptomatischen Patienten" nicht indiziert.<br> Wenn der Infektionsweg nachvollzogen werden kann, die Symptomatik typisch ist und die Behandlung den Empfehlungen folgt, kann die Diagnose im Sinne der [https://www.dkgev.de/fileadmin/default/DKR-Psych_Version_2020.pdf DKR_Psych PD008a] als Verdachtsdiagnose mit spezifischer Behandlung kodiert werden.--[[Benutzer:Schäfer2|Schäfer2]] ([[Benutzer Diskussion:Schäfer2|Diskussion]]) 11:45, 4. Nov. 2019 (UTC)

Version vom 4. November 2019, 12:50 Uhr

Vorgaben DIMDI (u. a. ICD, OPS, FAQs, Vorschlagsverfahren)

DKR-Psych PD008a

Vorgaben InEK (u. a. Kodierrichtlinien, Abschlussberichte)


Austausch mit Fachgesellschaft erfolgt: ja □ nein □


Fachliteratur oder Leitlinien erforderlich: ja □ nein □

RKI-Ratgeber Norovirus

Erfahrungen aus der Praxis (u. a. MDK, SEG-4):


Meinungen aus myDRG:


Sonstiges:


Diskussion

Von Seiten des Krankenhauses muss nachvollziehbar sein, dass klinisch von einer Norovirusinfektion ausgegangen werden muss. Die Symptomatik und die Diagnostik sind im RKI-Ratgeber dargestellt. Eine Stuhldiagnostik ist gerade in Krankenhäusern empfohlen und nur bei "untypischer Symptomatik" oder "asymptomatischen Patienten" nicht indiziert.
Wenn der Infektionsweg nachvollzogen werden kann, die Symptomatik typisch ist und die Behandlung den Empfehlungen folgt, kann die Diagnose im Sinne der DKR_Psych PD008a als Verdachtsdiagnose mit spezifischer Behandlung kodiert werden.--Schäfer2 (Diskussion) 11:45, 4. Nov. 2019 (UTC)